WGS Seniorensprecher:

  • Michael Fischer

 

Absage des Golfturniers der Westfälischen Golfsenioren am 26.08. auf Gut Hahues

Liebe Golfsenioren,

der Vorstand der Westfälischen Golfsenioren hat uns mitgeteilt, dass er die Verantwortung für die korrekte Einhaltung der Vorschriften (Coronaschutzverordnung NRW ab 30.05.20) bei den Turnieren der WGS 2020 nicht übernehmen kann, da die Golfsenioren zur Risikozielgruppe der Pandamie gehören. Die WGS verweist dabei u.a. auf den GV-NRW mit Rundschreiben 16-2020, wonach alle Liga-Spiele AK30, Ak50, AK65 und DGL in der Saison 2020 abgesagt wurden sowie auf die Leitlinien des DGV/LGV, wonach unter der Rubrik „Clubturniere/EDS/Vorgabenwirksamkeit“ folgendes vermerkt ist:

„Turniere, soweit Präsenz-Siegerehrungen oder ein sonstiger sozialer Kontaktrahmen damit einhergehen, sollen vorerst nicht durchgeführt werden.“

Des Weiteren empfiehlt der DGV, auf Fahrgemeinschaften zu verzichten.

Angesichts dieser Rahmenbedingungen haben fast alle Clubs ihre WGS-Turniere 2020 abgesagt. Gleichwohl bleibt es den Golfclubs aber selbst überlassen, Turniere "in eigener Regie" durchzuführen. Hierbei sind aber bestimmte Voraussetzungen einzuhalten (s. Schreiben der WGS vom 05.06.20).

Auch wenn mit der neuen Coronaschutzverordnung ab 15.06.20 weitere Lockerungen in NRW zugelassen wurden und trotz Warn-App, so bleibt die Pflicht zu geeigneten Vorkehrungen zur Hygiene und zum Infektionsschutz weiterhin unverändert erhalten (siehe § 9 Abs. 1 der CornaSchVO). Das Bund/Länder-Treffen am 17.06. hat aktuell bestätigt, dass die Mindestabstandspflicht und die Hygieneregeln bestehen bleiben. Daher ist die  Durchführung des WGS-Turniers am 26.08. nach wie vor wenig sinnvoll.

Das Format der WGS "Golf unter Freunden" verbunden mit der Einladung von Gästen auf Gegenseitigkeit, um neben dem Wettspiel ebenso ein gemeinsames Kennenlernen mit gemütlichem Beisammensein in entspannter Atmosphäre zu verleben, ist leider mit den Einschränkungen in Corona-Zeiten kaum möglich.

Die Westfälischen Golfseniorinnen haben für 2020 bereits alle Turniere abgesagt.

Als WGS-Seniorensprecher möchte ich des Weiteren die Verantwortung für die Durchführung des WGS-Turniers gemäß den Corona-Schutzverordnungen nicht übernehmen. Das Infektrisiko und insbesondere deren Folgen für die Gesundheit der Golfsenioren als Risikozielgruppe ist mir zu hoch.

Meine Absage für den 26.08. habe ich mit unserem Präsidenten abgestimmt.

Nach dem Turnier, ist vor dem Turnier.  Dieses Motto macht mich hoffnungsfroh, dass wir uns 2021 im Rahmen der Westfälischen Goldsenioren in aller Frische und gesund wiedersehen.

Euer WGS-Seniorensprecher

Michael Fischer

Westfälische Golfsenioren starten

Unter dem Motto "Golfen unter Freunden" haben die Westfälischen Golfsenioren auch 2019 einen attraktiven Wettspielkalender mit 50 Turnieren aufgelegt. Andere Golfplätze und neue Golffreunde in entspannter Atmosphäre kennenzulernen – dieses Ziel verfolgt die Vereinigung der Westfälischen Golfsenioren mit über 50 angeschlossenen  Golfclubs. Mitglieder des Golfclubs Gut Hahues zu Telgte können an den Wettspielen teilnehmen, wenn sie im Spieljahr mindestens 50 Jahre alt werden. Voraussetzung des Weiteren ist eine DGV-Stammvorgabe von -36 oder besser.

Westfälische Golfsenioren auf Gut Hahues zu Telgte – ein voller Erfolg

Am  28. August folgten 54 Westfälische Golfsenioren unserer Einladung. Bei 32° waren alle Teilnehmer froh, nach 18 Loch unsere neuen Duschräume nutzen zu können. Immerhin 9 Golffreunde konnten ihr Handicap verbessern. In entspannter Atmosphäre wurden anschließend die dargereichten Speisen genossen.

Sieger Brutto gesamt (der Preis wurde von Hajo Herbst gestaltet und gesponsert) wurde Ulrich Kottwitz vom GC Münster-Tinnen. Peter Deppen vom GC Rheine /Mesum gewann den Brutto 70 plus-Preis.

Die Netto-Sieger wurden in 2 Klassen ausgespielt: Den 1. Platz in der Klasse A bis 22,0 HCP belegte Bernhard Reckmann vom GC Habichtswald und Jürgen Hangschlitt vom GC Gut Hahues zu Telgte gewann die Klasse 22,1 bis 36,0 HCP.

Michael Fischer, WGS Sprecher


Der Spielplan der Westfälischen Golfsenioren für 2019 erreichen Sie hier:  ⇒ Spielplan WGS
und ist im Golfclub ausgehängt.

Die konkreten Einladungen/Anmeldungen zu den jeweiligen Turnieren werden zeitnah an der Pin-Wand veröffentlicht. Am 28.08.19 sind die Westfälischen Golfsenioren bei uns zu Gast.

Weitere Infos: http://www.westfalen-golf-senioren.de/

Kontakt

Golfclub Gut Hahues zu Telgte e.V.
Harkampsheide 5
48291 Telgte
Tel.: 02504 72326
Fax: 02504 72321
Mail: sekretariat@golfclub-telgte.deHomepage-Sicherheit

Greenfeeverbund

Die Kooperation im Sinne aller Mitglieder: 22 Clubs haben untereinander vereinbart, dass deren Mitglieder mit uneingeschränktem Spielrecht beim Bespielen des jeweils anderen Platzes nur das halbe Greenfee zahlen müssen.

MyGolf

Die umfangreiche Internetplattform für das Golfspiel. Turnierfinder, Turnieranmeldung, Analyse & Optimierung des eigenen Spiels u.v.m.

Login

Login (registrierte Benutzer):

© 2019 Golfclub Gut Hahues zu Telgte.

Rechtliche Hinweise

Search