Blumenwiesen auf dem Golfplatz Gut Hahues in Telgte
Somit konnten die vorbereitenden Arbeiten beginnen. „Schweres Gerät“ kam an verschiedenen Stellen auf dem Golfplatz zum Einsatz und der Boden wurde gemulcht und gefräst. Am vergangenen Freitag war es dann so weit. Andreas BeultingDas eigens für diese Maßnahme bestellte Saatgut war eingetroffen und der Aussaat stand nichts mehr im Wege.
Die Arbeiten wurden von Andreas Beulting (NABU, Koordinator Projekt "Blumenwiese", Bild) in enger Absprache mit den für den Platz verantwortlichen Rainer Brockmann und Albert lütke Zutelgte koordiniert. Im Frühjahr 2021 können sich Golfer und Spaziergänger über prächtig blühende Wiesen freuen. Aber nicht nur das: „Wir können dann auch sehr stolz sein, unsere herrliche Golfanlage um ein wichtiges ökologisches Element erweitert zu haben“, freut sich Wolfgang Hotte, verantwortlich für Golf und Natur auf Gut Hahues. „Mit unseren neuen Blumenwiesen sorgen wir für einen wichtigen Beitrag rund um den Natur- und Artenschutz“, so Hotte weiter.
In den kommenden Monaten sind in Kooperation mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland weitere Naturschutzmaßnahmen auf dem Golfplatz geplant – so die Neuanlage einer Obstwiese mit heimischen Sorten sowie die Anlage einer breiten Hecke mit blühenden Gehölzen. Auch für diese Projekte können sich die Akteure auf eine finanzielle Unterstützung durch die Bezirksregierung freuen.