Platzregeln

Spielverbotszone (Regel 2.4)
Die Penalty Area an Bahn 4 rot (linke Seite) wird zur Spielverbotszone (Pfosten mit grünen Köpfen) erklärt und darf nicht betreten werden. Es muss Erleichterung mit Strafe nach Regel
17.1 in Anspruch genommen werden. Wird durch die Spielverbotszone nur der Bereich des beabsichtigten Stands oder des beabsichtigten Schwungs beeinträchtigt, ist Erleichterung ohne
Strafe nach Regel 16.1f (2) zu nehmen.

Provisorischer Ball für einen Ball in einer Penalty Area
Weiß ein Spieler nicht, ob sein Ball sich in einer Penalty Area Bahn Rot 4 oder Rot 5 befindet, darf er einen provisorischen Ball nach Regel 18.3 spielen, die wie folgt abgeändert wird:
Beim Spielen des provisorischen Balls darf der Spieler die Erleichterungsmöglichkeit mit Schlag und Distanzverlust in Anspruch nehmen (siehe Regel 17.1 d(1)), die Erleichterungsmöglichkeit „auf der Linie zurück“ (siehe Regel 17.1 d (2)) oder, wenn es sich um eine rote Penalty Area handelt, seitliche Erleichterung (siehe Regel 17.1 d (3)). Der Spieler darf auch an Bahn Rot 5 die Dropzone an dieser Penalty Area in Anspruch nehmen.

Sobald der Spieler einen provisorischen Ball nach dieser Regel gespielt hat, darf er keine weitere Möglichkeit nach Regel 17.1 in Bezug auf seinen ursprünglichen Ball anwenden. Bei der Entscheidung, ob dieser provisorische Ball zum Ball im Spiel des Spielers wird oder ob er aufgegeben werden muss oder darf, finden Regeln 18.3c(2) und 18.3c(3) Anwendung, mit der Ausnahme:
Der ursprüngliche Ball wird innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten in der Penalty Area gefunden.

Der Spieler darf wählen:

• das Spiel mit seinem ursprünglichen Ball, wie er in der Penalty Area liegt, fortzusetzen. In diesem Fall darf der Spieler den provisorischen Ball nicht spielen. Alle mit dem provisorischen Ball, bevor er aufgegeben wurde, gemachten Schläge (gespielte Schläge einschließlich der Strafschläge, die nur beim Spielen dieses Balls anfielen) zählen nicht,
  • das Spiel mit dem provisorischen Ball fortzusetzen. In diesem Fall darf der ursprüngliche Ball nicht gespielt werden. Wenn der ursprüngliche Ball nicht innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten gefunden wird, oder
  • wenn es bekannt oder so gut wie sicher ist, dass er in der Penalty Area ist. Der provisorische Ball wird zum Ball im Spiel des Spielers. Erleichterung ohne Strafe (Regeln 15 und 16) bewegliche Hemmnisse (Regel 15.2) sind gelbe und rote Pfosten, Abschlagsmarkierungen (Ausnahme: es wird von diesem Abschlag gespielt) und Gänsekot auf kurz gemähten Flächen (Fairwayhöhe oder tiefer).

Unbewegliche Hemmnisse ( Regel 16.1)
sind blaue Pfosten, künstlich befestigte Wege im Gelände, alle Entfernungsmarkierungsbodenplatten, Findlinge, Hütten, Schutzzäune, Bänke und Schilder.

ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16)
sind durch blaue Pfosten oder weiße Linien gekennzeichnete Flächen, durch Absperrungen gekennzeichnete Neueinsaaten, Neuanpflanzungen mit angehäuften Bewässerungsringen oder Stützbefestigungen, durch Krähen verursachte, geschädigte Flächen auf den Fairways oder im
Semirough und mit Weidezaun eingegrenzte Flächen (Weideflächen für Schafe). Von diesen genannten Böden darf nicht gespielt werden. Es
muss Erleichterung nach Regel 16 in Anspruch genommen werden (Erleichterung mit Strafe, Regel 17).

Dropzone an Penalty Area
Ist ein Ball in der Penalty Area (Bereich mit Wasser) am Grün 4 rot, oder ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass ein Ball, der nicht gefunden wurde, in dieser Penalty Area ist, so kann der Spieler a) nach Regel 17.1 verfahren oder b) einen Ball mit einem Strafschlag innerhalb der
Dropzone fallen lassen (optional).

Aus (Regel 18.2)
ist gekennzeichnet durch weiße Pfosten und/oder weiße Linien, ist der Zaun zur Pferdekoppel rechts an der Bahn 1 rot.

Freileitungen / Stromleitungen und Strommasten (Regel 14.6)
Ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball eines Spielers einen Draht oder den Mast einer Freileitung an Bahn 1/13 (rot), Bahn 6/18 (rot) oder Bahn 11 (Bahn 5 blau) getroffen hat, so ist der Schlag annulliert und muss straflos wiederholt werden. Es ist nach Regel 14.6 zu verfahren.
Strafe bei Verstoß gegen eine Platzregel: Zählspiel - Grundstrafe / Lochspiel - Lochverlust

Entfernungsmarkierungen (bis Grünanfang):

seitliche Findlinge:
seitliche Granitstehlen:
beschriftete Steinplatten auf dem Fairway
= 100 Meter
= 150 und 200 Meter
= 100, 150 und 200 Meter

Startregelungen

Normaler Betrieb:
Start ist an Rot 1 und auch an Blau 1 möglich. Grundsätzlich haben Spieler Vorrang, die auf der Runde sind. Der Beginn auf anderen Bahnen ist nicht gestattet.

Turnierbetrieb / Platz gesperrt:
Bei Turnierbetrieb kann in Absprache mit der Spielleitung bis 30/60 Minuten vor Turnierbeginn abgeschlagen werden. Hinter dem letzten Flight eines Turniers kann ebenfalls in Absprache mit der Spielleitung in angemessenem Abstand abgeschlagen werden. Turnierteilnehmer haben jedoch grundsätzlich Vorrang und dürfen nicht behindert werden. Sobald eine Behinderung der Turnierteilnehmer eintritt, haben die nicht teilnehmenden Spieler den Platz umgehend zu verlassen. Bei Nichtbeachtung dieser Regelung wird eine Ermahnung ausgesprochen. Bei mehr als 2 Ermahnungen wird eine Platzsperre gegen den Spieler verhängt.

Der Spielausschuß: Januar 2022

Startregelungen

Normaler Betrieb:

Turnierbetrieb: (Platzsperre)

Bei Turnierbetrieb kann in Absprache mit der Spielleitung bis 30 Minuten vor Turnierbeginn abgeschlagen werden. Hinter dem letzten Flight eines Turniers kann ebenfalls in Absprache mit der Spielleitung in angemessenem Abstand abgeschlagen werden.

Sofern eine Behinderung der Turnierteilnehmer eintritt, haben die nicht teilnehmenden Spieler den Platz umgehend zu verlassen.

Bei Nichtbeachten dieser Regelung wird eine Ermahnung ausgesprochen. Bei mehr als 2 Ermahnungen wird eine Platzsperre gegen den Spieler verhängt.